Zur Kampagne auf Instagram

hessen

Da geht noch was.

Herzlich willkommen!

Hier findest du alle wichtigen Informationen in Leichter Sprache 
über die Aktion: »Hessen. Da geht noch was«.

Hier findest du auch Informationen, wie du diese Internet•seite benutzt.

Sie stehen weiter unten auf dieser Seite.

Worum geht es bei der Aktion?

Bei der Aktion geht es um das Thema Vielfalt und Diskriminierung. 
Das ist ein wichtiges Thema. 
Denn jeder Mensch hat mit Benachteiligung und Ausgrenzung etwas zu tun. 
Deshalb macht das Hessische Sozial•ministerium diese Aktion.
Du kannst bei der Aktion mitmachen 
und etwas gegen Benachteiligung und Ausgrenzung tun. 
Denn in Hessen sollen Menschen mit ihrer Vielfalt gut zusammenleben.

Wer wird diskriminiert?

Manche Menschen werden benachteiligt und ausgegrenzt. 
Sie werden zum Beispiel beschimpft oder schlecht behandelt. 
Sie haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie andere Menschen. 
Menschen werden besonders oft wegen dieser Merkmale ausgegrenzt:

  • Geschlecht
    zum Beispiel eine Frau, die mehr Lohn will.
  • Hautfarbe
    zum Beispiel ein Schwarzer Mensch, der eine Wohnung sucht.
  • Alter
    zum Beispiel ein älterer Mensch, der einen Job sucht.
  • Religion
    zum Beispiel eine Muslimin, die in einen Club will.
  • Behinderung
    zum Beispiel ein junger Mann im Rollstuhl, der eine Tanz-Ausbildung machen will.
  • sexuelle Identität
    zum Beispiel ein lesbisches Paar, das einen Eltern-Abend besucht.
    Lesbisch nennt man Frauen, die Frauen lieben.

Diese Beispiele zeigen: 
In Deutschland erleben viele Menschen Diskriminierung. 
Nicht an jedem Tag, aber an vielen Tagen.

Manche Menschen werden in mehreren Bereichen 
gleichzeitig benachteiligt. 
Das nennt man inter•sektionale Benachteiligung
Zum Beispiel: 
Eine Frau mit Behinderung will mehr Lohn. 
Sie wird gleichzeitig benachteiligt, 
weil sie eine Frau ist und weil sie eine Behinderung hat.

Bei unserer Aktion »Hessen. Da geht noch was«
geht es auch um diese Art von Diskriminierung.

Was ist das Ziel der Aktion?

Wir möchten den Menschen in Hessen zeigen: 
Hessen ist vielfältig. 
Wenn du neugierig bist und mit anderen Menschen redest, 
dann merkst du: 
Es gibt in Hessen viele Orte, Aktionen und Pläne 
für mehr Zusammen•halt in unserer Gesell•schaft.

Was kannst du bei der Aktion erfahren?

Viele Menschen erleben jeden Tag Benachteiligung und Ausgrenzung. 
Zum Beispiel: 
Frauen mit Kopftuch werden immer wieder auf der Straße beschimpft. 
Oder manche Vermieter wollen Menschen keine Wohnung geben,
weil ihr Name "türkisch" klingt.

Bei der Aktion kannst du einige von diesen Menschen 
in Video-Filmen und Hör•beiträgen kennenlernen:

  • Sie erzählen dir von ihrem Leben in Hessen.
  • Sie sprechen von ihren Erfahrungen, 
    die sie mit Benachteiligung und Ausgrenzung gemacht haben.
  • Sie erklären dir auch, 
    was sich ändern muss. 
    Damit alle Menschen in Hessen und in ganz Deutschland 
    gut zusammenleben können.

Es gibt viele verschiedene Menschen in Hessen.
Lerne sie kennen!

Weißt du das schon?

  • Am Staats•theater in Darmstadt lernen Menschen Tänze aus West•afrika. Klicke HIER für ein Video darüber.
  • In der Stadt Frankfurt gibt es den Besuchs•dienst »Rosa Paten« für schwule Senioren. Klicke HIER für ein Video darüber.
  • In Nord•hessen steht eine Moschee aus Lehm. 
    Das gibt es in Europa nur hier in Hessen. Klicke HIER für ein Video darüber.

Mach mit!

Wir können etwas gegen Benachteiligung und Ausgrenzung tun. 
Das geht am besten gemeinsam. 
Deshalb mach mit bei der Aktion: »Hessen. Da geht noch was«. 
Gemeinsam machen wir uns stark 
für mehr Vielfalt und ein gutes Zusammen•leben in Hessen.

Über diese Internet-Seite

Die Internetseite hessen-da-geht-noch-was.de

Diese Internet-Seite ist ein wichtiger Teil der Aktion: »Hessen. Da geht noch was«.
Hier findest du viele Informationen
zu den Themen Vielfalt und Diskriminierung im Bundes•land Hessen.

 

Inhaltsübersicht

Die Informationen in Leichter Sprache haben 10 Teile. 

In ein paar Wochen gibt es mehr.

Das sind die Teile dieser Internet•Seite:

  1. Herzlich willkommen.
    Über diese Internet•seite.
    Hier bist du gerade.
  2. Über uns
  3. Was ist Diskriminierung? 
  4. Wer hilft dir bei Diskriminierung?
  5. Viele Grüße aus Hessen! (Mach mit!)
  6. West•afrikanischer Tanz in Darmstadt
  7. Die Dorf•moschee in Wabern
  8. Schwul im Alter. "Rosa Paten" gegen die Einsamkeit
  9. Barriere melden
  10. Kontakt

 

Tipps zur Nutzung

Oben links sind zwei Schalt•flächen.

Wenn du auf den Pfeil mit „Zurück“ klickst,
dann kommst du zurück auf die vorige Seite.
Wenn du auf das Haus mit „Start“ klickst,
kommst du immer zurück auf diese Haupt•Seite. 
Die Haupt•seite heißt auch Start•seite.

Rechts oben ist eine Schalt•fläche mit dem Instagram•Logo.

Wenn du darauf klickst,
dann verlässt du unsere Internet•Seite
und kommst zu unserer Instagram•Seite.
Dort findest du aktuelle Beiträge zu unserer Aktion.

Rechts daneben ist eine Schalt•fläche mit dem Gebärden•sprache•Zeichen.

Wenn du darauf klickst 
dann kommst du zu einer Unter•seite 
mit Videos in Deutscher Gebärden•sprache zu der Aktion. 

Rechts oben ist eine Schalt•fläche mit dem Leichte•Sprache•Zeichen.

Wenn du darauf klickst, 
dann kommst du zu den Inhalten in Leichter Sprache. 
in diesem Bereich bist du gerade. 

Wenn du im Bereich für Leichte Sprache bist,
steht auf derselben Schalt•fläche „Standardsprache“.

Wenn Du darauf klickst,
dann kommst Du zurück zu den Seiten in schwerer Sprache.

In der Mitte der Haupt•seite ist ein kurzer Text.
Darin erklären wir:
Was ist das Ziel der Aktion »Hessen. Da geht noch was«.
Wenn du mehr dazu wissen willst,
dann klicke auf »mehr erfahren«.

Dann kommst du zu einer Unter•seite mit mehr Infos zu der Aktion.

Auf der Haupt•seite sind auch Fotos von Menschen.
Unter jedem Foto ist eine Beschreibung.
Wenn du darauf klickst,
dann kommst du zu einer Unter•seite.
Dort gibt es mehr Infos über diese Menschen
und ihre Erfahrungen im Bundes•land Hessen.
Auf der Unterseite findest du auch Videos über diese Menschen.
Oder Hör•beiträge über diese Menschen und ihre Geschichten.

Darunter ist eine Landkarte des Bundes•landes Hessen.
Auf dieser Karte sind alle Orte markiert,
wo es um Vielfalt oder Diskriminierung geht.
Klicke auf eine Markierung in der Karte,
dann gibt es weitere Infos zum Ort.
Die Markierung wird groß und rot.
Links neben der Karte steht, 
was das für ein Ort ist.

Zum Beispiel:
 

Wenn du auf die Schrift klickst,
kommst du zu einer Unter•seite mit Infos zu diesem Ort.
Die Unter•seite kannst du in Leichter Sprache auswählen.

Unter der Karte links unten ist eine Kachel mit einem Rettungs•ring.

Wenn du darauf klickst,
dann kommst du in das Help-Center.
Dort findest du die wichtigsten Beratungs•stellen in Hessen
für Menschen, die diskriminiert werden.

Wenn du Diskriminierung erlebst,
dann bekommst du dort Hilfe.

Rechts daneben ist eine Kachel,
die wie ein orangener Tür•Anhänger aussieht.

Wenn du darauf klickst,
dann kommst du zu einer Unter•seite 
mit Erklärungen von Diskriminierung
und wie man sich dagegen wehren kann.

Die Unter•seite heißt Diskriminierung in Hessen.

 

Rechts unten ist eine graue Kachel.

Wenn du darauf klickst,
dann kommst du auf die Seite: Mach mit!
Dort findest du zum Beispiel Bilder zum Posten auf WhatsApp.
So kannst du andere auf die Aktion
»Hessen. Da geht noch was« aufmerksam machen.

Ganz unten auf der Internet*seite findest Du diese Schalt•flächen:

  • Inhaltsübersicht
    Dort steht,
    welche Unter•seiten die Internet•seite hat.
  • Barrierefreiheit
    Hier erfährst du: Welche Barrieren gibt es auf der Internet•seite?
  • Barriere melden
    Klick hier,
    wenn auf der Internet•seite etwas nicht geht oder zu schwierig ist.
    Dann steht dort die E-Mail-Adresse an die du schreiben kannst.
    Und die Telefon•nummer, die du anrufen kannst,
    wenn du eine Barriere entdeckst.
  • Impressum
    Dort steht, wer für diese Internet•seite verantwortlich ist.
    Das ist Alice Engel von der Presse•abteilung.
    im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
  • Kontakt
    Klick hier, wenn du uns etwas schreiben willst.
    Du kannst uns so erreichen:
    E-Mail: hallo@diversity-kartell.de
    Telefon: 030 85 60 60 40
    Ansprech•person: Konstantina Vassiliou-Enz
    Wir freuen uns, wenn du uns schreibst.
  • Daten•schutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über deinen Internet-Anschluss.
    Dort erfährst du, wie deine Daten verwendet werden.
  • Cookies
    (gesprochen: Kuckies)
    Dies sind kleine Dateien,
    die eine Internet•seite an deinen Computer schickt.
    Auf unserer Internet•seite benutzen wir keine Cookies.
    Das kannst du dort erfahren.

Zeichen•erklärungen

·
Dieses Zeichen nennt man Medio·punkt.
Er trennt lange Wörter.
Zum Beispiel so:
Stellen·anzeige.
So kann man lange Wörter besser lesen.
Man liest die Wort·teile einzeln.
Man kann die Wörter so leichter lesen und verstehen.
Beim Lesen hört man den Medio·punkt nicht.

*
Dieses Zeichen ist das Gender·sternchen.
Mit dem Gender·sternchen wollen wir zeigen:
Wir wollen mit unseren Texten alle Menschen ansprechen.
Männer.
Frauen.
Und Menschen, die sagen:
Ich bin kein Mann und keine Frau.
Alle sind gemeint.

So benutzen wir das Gender·sternchen:
Besucher*innen.

Beim Lesen hört man das Gender·sternchen.
Man macht eine kleine Pause im Wort.
So: Besucher [Pause] innen.

Wo gibt es noch mehr Informationen?

Hast du noch mehr Fragen zur Aktion: »Hessen. Da geht noch was«? 
Du kannst uns anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Ansprech-Person: Konstantina Vassiliou-Enz
Telefon:  +49 30 85 60 60 40
E-Mail:  konstantina​diversity-kartell.de
Internet-Seite: https://diversity-kartell.de