Tänze aus West-Afrika am Staats-Theater in Darmstadt
Der Verein Kalo Yelen (gesprochen: Kalo Jelen) ist für Menschen,
die gerne tanzen.
Sie lernen dort Tänze aus West•afrika.
Kao Yelen bedeutet »das Mond•licht« und kommt aus der Sprache Bam•bara,
die in dem west•afrikanischen Land Mali gesprochen wird.
Jennifer Owusu hat den Verein im Jahr 2020 mit gegründet.
Die Tänzer±innen von Kalo Yelen treten im Theater auf,
um dem Publikum west•afrikanische Traditionen und Werte zu zeigen.
Das Publikum soll diese Traditionen anerkennen und sich damit beschäftigen.
Das ist ein Mittel gegen Ausgrenzung, Vorurteile und Rassismus.
Wer macht dabei mit?
Jennifer Owusu hat den Verein Kalo Yelen mit gegründet.
Jennifer wurde in Deutschland geboren.
Ihre Familie kommt aus Ghana,
einem Land in West•afrika.
Jennifer ist durch West•afrika gereist
und hat dort die alten Tänze kennengelernt.
Beim Tanzen fühlt Jennifer sich frei.
Der Tanz ist für sie wie eine Sprache.
Er zeigt die Tradition und Werte der Menschen in Afrika.
Und er verbindet Jennifer mit ihren Vorfahren.
In Darmstadt und Frankfurt gibt Jennifer Tanz•kurse für Jugendliche.
Dabei lernen sie afrikanische Traditionen kennen
und bekommen ein stärkeres Selbst•bewusstsein für ihr Leben in Hessen.
Beratungs-Stellen für Betroffene von Rassismus in Leichter Sprache
Mit diesem Link kommst Du zur Internet•seite
der Anti•diskriminierungs•beratung,
kurz: ADiBe:
https://adibe-hessen.de/easy/antidiskriminierungsberatung
Hier gibt es Beratung für Menschen,
die Diskriminierung erleben.
Mit diesem Link kommst Du zur Internet•seite
der hessischen Anti•diskriminierungs•stelle:
https://antidiskriminierung.hessen.de/leichte-sprache/inhalt
Hier gibt es Erst•beratung und Hilfe für Menschen,
die Diskriminierung erleben.
Die Anti•diskriminierungs•netz•werke
kurz: AdiNet
findest Du in verschiedenen Orten in Hessen:
- AdiNet Nord•hessen
E-Mail: adinetsfd-kassel.de
Telefon: 0561 712 68 15
Ansprech-Person: Mimi Lindgren
- AdiNet Mittel•hessen
E-Mail: infoadinet-mittelhessen.de
Telefon: 0641 93 90 17 14
Ansprech-Person: Teresa Gimbel
- AdiNet Rhein-Main
E-Mail: azfar.khanstadt-frankfurt.de
Telefon: 069 21 24 15 15
Ansprech-Person: Azfar Khan
- AdiNet Süd•hessen
E-Mail: infoadinet-suedhessen.de
Telefon: 06252 604 38 07
Ansprech-Person: Anja Ostrowski